Medienhaus Aachen druckt zukünftig in Belgien und in der Eifel

Gebäude

Medienhaus Aachen druckt zukünftig in Belgien und in der Eifel

Das Medienhaus Aachen wird die Tageszeitung „Aachener Zeitung“ und das Anzeigenblatt „Aachener Zeitung am Sonntag“ ab Mitte kommenden Jahres nicht mehr an seinem Standort in Aachen drucken, sondern die Produktion an andere Druckstandorte in der Region verlagern. Die zum Medienhaus Aachen gehörende Euregio Druck GmbH (Druckerei) sowie die Aachener Presseversand GmbH (Versandraum) werden ihren Betrieb voraussichtlich im Juni einstellen. Betroffen sind nach Angaben der Unternehmen insgesamt rund 50 Mitarbeiter sowie weitere Zeitarbeitnehmer.

„Die seit vielen Jahren rückläufigen Auflagen bei Printprodukten und die ebenfalls seit vielen Jahren steigenden Produktions- und Verteilkosten bei Printprodukten lassen einen wirtschaftlichen Betrieb unserer Anlagen nicht mehr zu“, erklärte Andreas Müller, Geschäftsführer der Medienhaus Aachen GmbH, gegenüber den Mitarbeitern der betroffenen Firmen.
Die Aachener Druckerei habe bis zuletzt versucht, den Betrieb durch externe Druckaufträge für Tageszeitungen, Anzeigenblätter oder Werbebeilagen für die Zukunft zu sichern. Andreas Müller: „Letztendlich konnten wir uns trotz einer guten technischen Ausstattung und hochqualifizierter Mitarbeiter aber nicht gegen die Wettbewerber durchsetzen.“ Das vorhandene Druckvolumen der eigenen Tageszeitungen sorge nur noch für eine gut dreistündige Auslastung der Maschinen pro Tag. Mit einer so geringen Auslastung sei eine Fortführung des Druckbetriebes in Aachen nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.

Die „Aachener Zeitung“ wird künftig im Druckzentrum von Coldset Printing Partners im gut 60  Fahrminuten von Aachen entfernten limburgischen Paal-Beringen (Belgien) produziert. Coldset Printing Partners gehört wie die „Aachener Zeitung“ zur europäischen Mediahuis-Gruppe. Die Anzeigenzeitung „Aachener Zeitung am Sonntag“ wird künftig bei Weiss-Druck in Monschau gedruckt. Dort wurde schon in der Vergangenheit die Hälfte der Auflage der kostenlosen Wochenzeitungen aus dem Medienhaus Aachen hergestellt.

Wie die Geschäftsführung des Medienhauses mitteilt, wird man versuchen, für zumindest einen Teil der betroffenen Mitarbeiter Anschlussbeschäftigungen bei verbundenen und befreundeten Unternehmen zu finden.

Auf die Abonnements der „Aachener Zeitung“ und die Auslieferung der „Aachener Zeitung am Sonntag“ hat die Verlagerung der Druckstandorte keinen Einfluss. Die Zeitungen werden im gewohnten Zeitfenster zugestellt.

Medienhaus Aachen druckt zukünftig in Belgien und in der Eifel
Nach oben scrollen