Fünfstelliger Betrag bei 10. Buch- und Kunstbörse im Medienhaus gesammelt

IMG_4718

Fünfstelliger Betrag bei 10. Buch- und Kunstbörse im Medienhaus gesammelt

Der zehnte ZVA-Bücher- und Kunstmarkt zog am zwei Samstagen Ende November und Anfang Dezember auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher ins Medienhaus Aachen. In Pressehaus-Kasino und Foyer sowie zwei benachbarten Räumen hieß es einmal mehr gedruckte und/oder gemalte Schätze zu heben, die Leserinnen und Leser unserer Zeitungen für einen guten Zweck gespendet hatten. So fanden tausende Bücher und hunderte Bilder und Grafiken, die preiswert angeboten wurden, ein neues Zuhause. Der Erlös, den das Medienhaus Aachen als Veranstalter wie gewohnt an den Verein „Menschen helfen Menschen“ weitergab, konnte sich wieder sehen lassen: An beiden Veranstaltungstagen kamen dank qualitativ hochwertiger Angebote 22 329 Euro zusammen, mit denen wie mit allen Geldern des Vereins unverschuldet in Not geratene Menschen aus der Region unterstützt werden.
Längst sind die Bücher- und Kunstbörsen in unserem Haus über den Status des „Geheimtipps“ hinaus. Sie sind beliebter Treffpunkt für Sammler alter und aktueller Bücher oder Kunstwerke, auf dem Erfahrungsaustausch und Fachgespräche gleichermaßen ihren Raum finden. So gab es am Rande des Kunstmarktes einige Begegnungen, die dem Event eine ganz besondere und sehr persönliche Note verliehen: Da freute sich zum Beispiel ein Paar über den Kauf zweier großformatiger Aquarelle des Aachener Künstlers Jo Hanns Küpper (1907 – 1986). Das bekam die anwesende Spenderin zufällig mit. Im lockeren Gespräch erfuhren so beide Seiten einiges übereinander, über Herkunft sowie Zukunft beider Bilder und waren hocherfreut. Oder: Hans Wittl, der renommierte Künstler aus Würselen, hatte über zwei Dutzend seiner Bilder für den guten Zweck gespendet und besuchte die traditionelle Veranstaltung persönlich. So tauschten sich auch am Tisch mit Wittls Werken sich Käufer und Künstler in regen Gesprächen aus. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich mit Büchern, Bildern und Grafik regionaler oder nationaler und internationaler Autoren und Künstler einzudecken und daran zu erfreuen.
Fünfstelliger Betrag bei 10. Buch- und Kunstbörse im Medienhaus gesammelt
Nach oben scrollen