8. ZVA-Bücher- und Kunstmarkt zugunsten „Menschen helfen Menschen“

buechermarkt_peters

8. ZVA-Bücher- und Kunstmarkt zugunsten „Menschen helfen Menschen“

Der nun bereits 8. ZVA-Bücher- und -Kunstmarkt in unserem Verlagshaus, dessen Erlös wieder dem Verein “Menschen helfen Menschen” zur Verfügung gestellt wird, kam in diesem Jahr mit einer Premiere daher: Erstmals wurde die Veranstaltung an zwei Samstagen im Pressehaus durchgeführt. Der Hauptgrund war einfach: Die Bücher – und Kunstspenden, die für den Verkauf zur Verfügung stehen, haben eine beachtliche Dimension angenommen und waren so qualitätsvoll, dass die Angebote auf die beiden Veranstaltungstage nach konkreten Themen aufgeteilt wurden.

Am Samstag, den 18. November 2017, standen top-erhaltene aktuelle und antiquarische Bücher aller möglicher Interessengebiete sowie Schallplatten, CDs und DVDs im Mittelpunkt.

Am Samstag, den 2. Dezember 2017, waren Kunst (Hunderte Bilder, fast alle gerahmt und hinter neue Passepartouts montiert), Kunstbücher sowie interessante antike Raritäten der Schwerpunkt. So stand zum Beispiel ein Großteil an Bildern und Büchern aus dem Nachlass von Wolfgang Richter (1925 – 2010) für “kleines Geld” zur Verfügung. Richter war langjähriger Leiter der Kulturredaktion der “Aachener Volkszeitung” (heue Aachener Zeitung) und begeisterter Kunstsammler. Seine 2016 verstorbene Ehefrau Heidi Richter hat “Menschen helfen Menschen” vor ihrem Ableben vieles aus der umfangreichen Kunstsammlung und der Bibliothek für den guten Zweck zur Verfügung gestellt, darunter zahlreiche Bilder sehr bekannter regionaler, überregionaler und internationaler Künstler. Eines der Highlights aus Richters Nachlass waren neun Lithografien von Picasso. Hinzu kamen natürlich auch wieder unzählige Spenden.

Wer Ungewöhnliches und Wertvolles zu Weihnachten verschenken oder sich selber eine Freude machen wollte, wurde ganz sicher fündig.

8. ZVA-Bücher- und Kunstmarkt zugunsten „Menschen helfen Menschen“
Nach oben scrollen