Moselromantik 2023

*Diese Leistung ist enthalten bei Buchung bis 6 Wochen vor Abreise. Moselromantik 2023 8-tägige Flusskreuzfahrt ➤ Inklusive Haustürabholung ➤ ALL INCLUSIVE-Verp egung ab 1.149 € pro Person in der 2-Bett-Kabine

Veranstalter: 1AVista Reisen GmbH 2 336 334 332 330 328 326 324 322 320 318 316 314 312 310 308 306 304 302 337* 335 333 331 329 327 325 323 321 319 317 315 311 309 307 305 303 301 Panoramasalon/Bar Steakhouse VistaGrill Deluxe-Kabinen mit franz. Balkon Deluxe-Kabinen mit franz. Balkon Sauna Reiseleitung Lift 234 232 230 228 226 224 222 220 218 216 214 212 210 208 206 204 202 235 233 231 229 227 225 223 221 219 217 215 211 209 207 205 203 201 Restaurant Superior-Kabinen mit franz. Balkon Superior-Kabinen mit franz. Balkon Techn. Techn. Rezeption Lobby Lift 120 118 116 114 112 110 108 106 104 123 121 119 117 115 111 109 107 105 102 103 Lift Crew Hauptdeck-Kabinen Hauptdeck-Kabinen Technische Daten: Länge: 110 m Breite: 11,45 m Das Schiff entspricht modernen Technik-, Sicherheits- und Umweltstandards. Bitte beachten Sie, dass das Schiff nicht barrierefrei ist! 1 Sonnendeck (nicht abgebildet) 2 Oberdeck n ODA n OD2 n OD1 *3-er-Belegung möglich 3 Mitteldeck n MDA n MD2 n MD1 4 Hauptdeck n HD2 n HDV n HD1 Anzahl der Passagiere: max. 181 Kabinenanzahl: 90 Schiffscrew: 44 Flagge: Schweiz Indienststellung: 2020 Reederei: Riverman Cruises GmbH 2 3 4 MS VistaSky Seit März 2020 verstärkt unser Neubau MS VistaSky die 1AVista Reisen Flusskreuzfahrtflotte. Wohlfühlatmosphäre auf höchstem Niveau. Die 110 Meter lange VistaSky besticht durch ihre moderne Ausstattung, kombiniert mit klassischen Kreuzfahrtelementen. Die großzügigen Kabinen sind auf demMittel- und Oberdeck mit französischen Balkonen ausgestattet. Elegante Räumlichkeiten sind auf 4 Passagierdecks verteilt. Die stilvoll eingerichtete Panoramalounge mit Bar, das Panoramarestaurant und das große Sonnendeck laden zum gemütlichen Verweilen ein. Willkommen an Bord! ➤ Neubau 2020 ➤ Französische Balkone ➤ ALL INCLUSIVE-Verp egung Virtueller Rundgang MS VistaSky An Bord der VistaSky haben Sie die Gelegenheit, in den Genuss des VistaGrill Steakhouse zu kommen. Im Achterbereich des Oberdecks finden Sie das erste Steakhouse auf einem Flusskreuzfahrtschiff in europäischen Fahrgebieten. Gäste des Oberdecks erhalten bei einer Reisedauer ab 7 Übernachtungen einen Gutschein, den Sie im VistaGrill einlösen können. Gemütlich eingerichtet und in privater Atmosphäre steht Ihnen eine Auswahl an hochwertigen Speisen zur Verfügung.

3 *Diese Leistung ist enthalten bei Buchung bis 6 Wochen vor Abreise. Panoramasalon mit Bar Steakhouse „VistaGrill“ Kabinenbeispiel Mittel-/Oberdeck Restaurant zusätzliche 2-Bett-Kabinen zur Einzelbelegung gebucht werden; Zuschlag +70%. Ausflüge und Landgänge Unsere Reiseleitung vermittelt organisierte Ausflüge (Buchung und Bezahlung an Bord), die von örtlichen Agenturen angeboten und durchgeführt werden und gibt Tipps für private Landgänge. Ein mobiles Audiosystem steht für zahlreiche fakultative Ausflüge zur Verfügung. Ärztliche Betreuung Ein Arzt ist an Land kurzfristig erreichbar. Bordausstattung Großzügiges, gepflegtes Sonnendeck mit Schattenplätzen, modernen Outdoor-Möbeln, Liegen, Putting-Green und Schuffle Board. Geräumiger, modern-eleganter Panoramasalon, schickes Restaurant, Empfangmit Rezeption, Bücherecke, Reiseleiter-Desk, Aufzug zu allen Decks (außer Sonnendeck). Finnische Sauna, Treppenlift zum Sonnendeck. Steakhouse „VistaGrill“ am Heck des Schiffes (gegen Gebühr). Weitere Annehmlichkeiten an Bord: WLAN ist an Bord verfügbar. Genauere Informationen erhalten Sie an der Rezeption an Bord. Bitte beachten Sie, dass es je nach Streckenverlauf zu starken Einschränkungen oder Ausfall der Verbindung kommen kann. Fahrräder stehen für private Erkundungen gegen Gebühr für Sie bereit. Bordleben und Unterhaltung Elegant-gemütliche Urlaubsatmosphäre. Wir empfehlen bequeme Kleidung, zum Abendessen ist gepflegte Kleidung erwünscht, zum Galadinner schicke, dezente Eleganz (keine Abendkleidung). Die Bordsprache ist Deutsch, Euro die Bordwährung, Kreditkarten (Visa, Eurocard/Mastercard), EC-Karten (Maestro und V-Pay) werden akzeptiert. Je nach Reiseroute werden Themenabende, Live- Musik, Vorträge oder Quizveranstaltungen angeboten. Bücher, Brett- und Kartenspiele stehen zur Verfügung. Rauchen ist nur auf dem Außendeck gestattet. Erfahrene 1AVista Reiseleitung. Ihre Kabine Alle Kabinen sind Außenkabinen und auf dem Mittel- und Oberdeck (ca. 14,5 m2) mit bodentiefen Panoramafenstern zum Öffnen (frz. Balkonen) ausgestattet. Die kleineren Fenster der Hauptdeckkabinen (ca. 13 m2 ) können nicht geöffnet werden. Alle Kabinen sind modern und geschmackvoll mit hochwertiger Ausstattung eingerichtet: DU/WC mit Schiebetür, Föhn, Doppelbett, Sat.-TV, Telefon, individuell regulierbare Klimaanlage/Heizung, Safe, Minibar, 2 kleine Sessel mit Tischchen, auf dem Hauptdeck eine Schreibecke mit kleinem Sessel. Eine Kaffeemaschine kann auf Wunsch an der Rezeption ausgeliehen werden. Kabinen mit VIP-Service erhalten zur Begrüßung einen Obstteller, eine Flasche Sekt und einen Gutschein für das schiffseigene Steakhouse „VistaGrill“ (ab 7 Übernachtungen). Die 3-Bett-Kabine verfügt über zwei untere Betten und ein unteres Klappbett. In begrenzter Anzahl können 1AVista ALL INCLUSIVE-Verpflegung: Vollpension mit reichhaltigem Frühstück, mehrgängigem Mittag- und Abendessen, Tisch- und Bargetränke werden serviert. Tee, Kaffee mit Gebäck und Kuchen am Nachmittag sowie Late-Night-Snack. Gute europäische Küche und vegetarische Kost. Einmal je Reise festliches Galadinner. Offene Bar- und Tischgetränke wie Hauswein, Fassbier, Softdrinks wie Cola, Limonade, Säfte, Mineralwasser, Kaffee und Tee (von 8.00 bis 24.00 Uhr) sind inklusive.

Veranstalter: 1AVista Reisen GmbH 4 Burg Eltz Deutsches Eck in Koblenz 200 € H O C H Z E I T S - BONUS bis am 18.04. und 08.08. Moselromantik ➤ 8 Tage ➤ ALL INCLUSIVE-Verp egung n Auf römischen Spuren in Trier n Idyllische Winzerstädtchen an der Mosel n Romantisches Weltkulturerbe Mittelrheintal Am Nachmittag werden wir von der liebenswerten Schiffscrew in Köln an Bord von MS VistaSky herzlich willkommen geheißen und starten unsere Flusskreuzfahrt in den Abendstunden gen Süden. Am zweiten Tag genießen wir die Fahrt auf dem Rhein im malerischen Oberen Mittelrheintal mit zahlreichen Burgen und dem Loreley-Felsen, bis wir amNachmittag Rüdesheim erreichen und festmachen. Auf unserer Reise vom Rhein auf die Mosel erwarten uns zahlreiche Höhepunkte wie zum Bespiel die „sagenhafte“ Burg Eltz mit ihrer einzigartigen Kulisse oder die alte Römerstadt Trier, wo wir auf den Spuren der römischen Kaiser wandeln und die Porta Nigra, die Konstantinbasilika sowie die Kaiserthermen besichtigen können. Besonders schön ist ein Ausflug ins kleine Nachbarland Luxemburg. Des Weiteren erleben wir Bernkastel-Kues mit seinen beeindruckenden Fachwerkhäusern und Cochem mit der im 19. Jahrhundert wiederaufgebauten und mit Liebe zum Detail restaurierten Reichsburg. Bevor uns unser schwimmendes Hotel wieder zurück in die Domstadt nach Köln bringt, erreichen wir Koblenz. Hier am Deutschen Eck, wo „Vater Rhein“ auf „Mutter Mosel“ trifft, haben wir die Möglichkeit, die einzigartige Aussicht von der Festung Ehrenbreitstein aus zu genießen. In Köln geht unsere atemberaubende Flusskreuzfahrt mit vielen neuen und bleibenden Eindrücken dieser vielfältigen Flussregion zu Ende. Flusskreuzfahrt mit MS VistaSky Mosel Rhein Rhein Koblenz Maria Laach Cochem Zell Alken Loreley Rüdesheim Bernkastel-Kues Trier Schweich Köln Moseltal DEUTSCHLAND LUXEMBURG INKLUSIVE HAUSTÜRABHOLUNG

5 *Diese Leistung ist enthalten bei Buchung bis 6 Wochen vor Abreise. Reisecode: SKYMOS Kennzi er: 36481 Mosellandschaft Bernkastel-Kues 8 Tage Rhein und Mosel ab 1.149 € ALL INCLUSIVE-Verp egung Termine und Preise 2023 pro Person in € 18.04. 23.05., 27.06., 18.07., 08.08., 29.08., 19.09. Kat. Außenkabine/Deck Katalogpreis Sofortpreis Katalogpreis Sofortpreis HDV 2-Bett Hauptdeck (vorne) 1.249 1.149 1.329 1.229 HD2 2-Bett Hauptdeck 1.459 1.359 1.539 1.439 MDA 2-Bett Mitteldeck superior (achtern), frz. Balkon 1.689 1.589 1.769 1.669 MD2 2-Bett Mitteldeck superior, frz. Balkon 1.789 1.689 1.869 1.769 ODA 2-Bett Oberdeck deluxe VIP* (achtern), frz. Balkon 1.829 1.729 1.909 1.809 OD2 2-Bett Oberdeck deluxe VIP*, frz. Balkon 1.929 1.829 2.009 1.909 Zuschlag Einzelbelegung Kat. HD2, MD2, OD2 + 250 + 450 Abschlag: Oberdeck achtern mit 3 Personen: - 250,– € p. P. *VIP-Kabinen inkl. Obstteller, Gutschein für Steakhouse„VistaGrill“ und 1 Flasche Sekt zur Begrüßung Reisecode: (H) SKYMOS Sofortpreis: Limitiertes Kabinenkontingent Für diese Reise ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Reiseverlauf 8 Tage/7 Nächte Tag Ort An Ab Aus üge (ca. Preise in €) 1 Köln, Einschi ung ab 15.00 Uhr Passage Bonn und Siebengebirge – 23.00 2 Panoramapassage durch das Obere Mittelrheintal mit Loreley und Binger Loch Rüdesheim 14.00 24.00 Winzerexpress 29,– (A) 3 Alken Kreuzen durch das romantische Moseltal Zell 06.00 19.30 12.00 – Burg Eltz 47,– Abendrundgang 14,– 4 Zell Bernkastel-Kues – 11.30 07.00 – Stadtrundgang 16,–, Moselrundfahrt 53,– 5 Bernkastel-Kues Trier, Anleger Schweich – 09.00 03.00 21.00 Stadtbesichtigung 33,– (A), Luxemburg 39,– 6 Cochem 11.00 22.00 Cochem und Reichsburg 31,– 7 Koblenz 07.00 21.30 Maria Laach & Eifel 36,–, Koblenz & Ehrenbreitstein 35,– (A) 8 Köln, Ausschi ung bis 09.00 Uhr 08.00 – (A) = Diese Ausflüge beinhaltet das preisreduzierte Ausflugspaket für 83,– € p. P. (Buchung bei Reiseanmeldung) Änderungen im Reiseverlauf und im Aus ugsprogramm vorbehalten. Frühes Buchen wird belohnt: Sichern Sie sich den Sofortpreis! Je nach Auslastung des Schiffes findet der Sofortpreis oder der Katalogpreis Anwendung. Eingeschlossene Leistungen: • Busan-/-abreise mit Haustürabholung nach/von Köln • Flusskreuzfahrt mit 7 Übernachtungen an Bord in der gebuchten Kategorie • 1AVista ALL INCLUSIVE-Verpflegung (siehe Seite 3) • Festliches Galadinner • Freie Benutzung der Bordeinrichtungen (z. B. Sauna) • Mobiles Audiosystem für zahlreiche fakultative Ausflüge • Gepäckservice bei Ein-/Ausschiffung • Erfahrene 1AVista Reiseleitung an Bord Haustürservice**: Von Beginn an soll ein Höchstmaß an Service, Entspannung und Erholung die Inhalte Ihrer Leserreise prägen. Sie werden ohne Aufpreis von einem Taxi oder Shuttle an der Haustür abgeholt und zum Zustieg des Transferbusses gefahren (analog bei Rückreise, teilweise sind mehrere Umstiege erforderlich). Reiseunterlagen erhalten Sie, nach Bezahlung, ca. 8 – 10 Tage vor Reisebeginn. *Diese Leistung ist enthalten bei Buchung bis 6 Wochen vor Abreise.

Veranstalter: 1AVista Reisen GmbH 6 ➤ Renovierung 2022 ➤ Französische Balkone ➤ ALL INCLUSIVE-Verp egung Restaurant Kabinen des Oberdecks verfügen über bodentiefe Panoramafenster zum Öffnen (französische Balkone). Auf dem Mitteldeck genießen Sie das Panorama durch große Fenster, welche geöffnet werden können. Die kleineren Fenster der Hauptdeckkabinen können nicht geöffnet werden. In begrenzter Anzahl können zusätzliche 2-Bett-Kabinen zur Einzelbelegung gebucht werden; Zuschlag +70%. Bordausstattung Dieses großzügig gestaltete Schiff bietet eine geschmackvolle Einrichtung und ist mit einem Restaurant, einer Bar/Lounge mit Rundum-Panoramaverglasung mit herrlichem Blick auf den Fluss und die vorbeiziehenden Landschaften, einem Sonnendeck mit Gartenmöbeln, Liegestühlen und Schachbrettfeld, einem Empfangsbereich mit Rezeption und Bordboutique sowie einer attraktiven Bar im Heck des Schiffes, ausgestattet. Alle Passagierdecks sind per Fahrstuhl zu erreichen (außer Sonnendeck). Weitere Annehmlichkeiten an Bord: WLAN ist an Bord verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie an der Rezeption an Bord. Bitte beachten Sie, dass es je nach Streckenverlauf zu starken Einschränkungen oder Ausfall der Verbindung kommen kann. Fahrräder stehen für private Erkundungen gegen Gebühr für Sie bereit. Bordleben und Unterhaltung Warme und freundliche Urlaubsatmosphäre. Zum Abendessen ist gepflegte Kleidung erwünscht, zum Galadinner sportliche Eleganz. Die Bordsprache ist Deutsch, Euro die Bordwährung, EC- (Maestro und V-Pay) und Kreditkarten (Visa, Eurocard/Mastercard) werden akzeptiert. Themenabende mit Live-Musik, Quizveranstaltungen und Crewshow lassen keine Langeweile aufkommen. Bücher, Brett- und Kartenspiele stehen in guter Sortierung zur Verfügung. Rauchen ist auf den Außendecks gestattet. Erfahrene 1AVista Reiseleitung. Ihre Kabine Alle Kabinen (ca. 12,5 m²) sind Außenkabinen und mit einer individuell regulierbaren Klimaanlage/Heizung, Sat.-TV, Föhn und einem Safe ausgestattet. Die Badezimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Alle Kabinen sind mit separierbaren Doppelbetten eingerichtet. Die MS VistaRio 127 125 123 121 119 117 115 113 111 109 107 105 103 128 126 124 122 120 118 116 114 112 110 108 106 104 102 335 333 331 329 327 325 323 321 319 317 315 313 311 309 307 305 303 301 336 334 332 330 328 326 324 322 320 318 316 314 312 310 308 306 304 302 231 229 227 225 223 221 219 217 215 213 211 209 207 205 203 201 230 228 226 224 222 220 218 216 214 212 210 208 206 204 202 Lift Bar Bar Lift Panoramasalon Reiseleitung Lift Bordshop Rezeption Restaurant Superior-Kabinen (Fenster zu öffnen) Superior-Kabinen (Fenster zu öffnen) Hauptdeck-Kabinen Hauptdeck-Kabinen Deluxe-Kabinen mit franz. Balkon Deluxe-Kabinen mit franz. Balkon Technische Daten: Länge: 110 m Breite: 11,4 m Das Schiff entspricht modernen Technik-, Sicherheits- und Umweltstandards. Bitte beachten Sie, dass das Schiff nicht barrierefrei ist! 1 Sonnendeck (nicht abgebildet) 2 Oberdeck n ODA n OD2 n ODV n OD1 3 Mitteldeck n MDA n MD2 n MDV n MD1 4 Hauptdeck n HDA n HD2 n HD1 Anzahl der Passagiere: max. 192 Kabinenanzahl: 95 Schiffscrew: 42 Flagge: Schweiz Indienststellung: 2006 Renovierung: 2019/2022 Reederei: Starling Fleet 2 3 4 1AVista ALL INCLUSIVE-Verpflegung: Vollpension mit reichhaltigem Frühstück, mehrgängigem Mittag- und Abendessen, Tisch- und Bargetränke werden serviert. Tee, Kaffee mit Gebäck und Kuchen amNachmittag sowie LateNight-Snack. Gute europäische Küche und vegetarische Kost. Einmal je Reise festliches Galadinner. Offene Bar- und Tischgetränke wie Hauswein, Fassbier, Softdrinks wie Cola, Limonade, Säfte, Mineralwasser, Kaffee und Tee (von 8.00 bis 24.00 Uhr) sind inklusive. Kabinenbeispiel Oberdeck

7 ***Diese Leistung ist enthalten bei Buchung bis 6 Wochen vor Abreise. Mosel Rhein Rhein Koblenz Maria Laach Cochem Zell Treis-Karden Beilstein Loreley Rüdesheim Bernkastel-Kues Trier Schweich Köln Moseltal DEUTSCHLAND LUXEMBURG Reisecode: RIOMOS Kennzi er: 36481 Frühes Buchen wird belohnt: Sichern Sie sich den Sofortpreis! Je nach Auslastung des Schiffes findet der Sofortpreis oder der Katalogpreis Anwendung. Moselromantik ➤ 8 Tage ➤ ALL INCLUSIVE-Verp egung n Idyllische Winzerstädtchen entlang der Mosel n Römische Vergangenheit in Trier n Passage durch das Obere Mittelrheintal Auf dem Weg nach Rüdesheim passieren wir das Mittelrheintal mit dem Loreley-Felsen. Im Winzerstädtchen angekommen, schlendern wir durch die Drosselgasse und entdecken mit dem Winzerexpress die Stadt. Am nächsten Morgen erwachen wir auf der Mosel. Nachdem wir Zell und Bernkastel-Kues erkundet haben, können wir in Piesport die leckeren Moselweine probieren. Wir machen Halt in Cochem mit der Reichsburg. Bevor wir nach Koblenz zumDeutschen Eck kreuzen und in Köln wieder von Bord gehen, können wir noch von Winningen aus die Vulkaneifel besuchen. 8-tägige Reise ab 1.149 € Flusskreuzfahrt mit MS VistaRio Termine und Preise 2023 pro Person in € 25.04. 16.05., 04.07., 25.07., 15.08., 05.09., 26.09. Kat. Außenkabine/Deck Katalogpreis Sofortpreis Katalogpreis Sofortpreis HDA 2-Bett Hauptdeck (achtern) 1.249 1.149 1.349 1.249 HD2 2-Bett Hauptdeck 1.349 1.249 1.449 1.349 MDA 2-Bett Mitteldeck superior (achtern) 1.479 1.379 1.579 1.479 MDV 2-Bett Mitteldeck superior (vorne) 1.529 1.429 1.629 1.529 MD2 2-Bett Mitteldeck superior 1.579 1.479 1.679 1.579 ODA 2-Bett Oberdeck deluxe (achtern), frz. Balkon 1.669 1.569 1.769 1.669 ODV 2-Bett Oberdeck deluxe (vorne), frz. Balkon 1.699 1.599 1.799 1.699 OD2 2-Bett Oberdeck deluxe, frz. Balkon 1.749 1.649 1.849 1.749 Zuschlag Einzelbelegung Kat. HD2, MD2, OD2 + 250 + 450 Reisecode: (H) RIOMOS Sofortpreis: Limitiertes Kabinenkontingent Für diese Reise ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Inklusive Haustürservice Haustürservice***: Von Beginn an soll ein Höchstmaß an Service, Entspannung und Erholung die Inhalte Ihrer Leserreise prägen. Sie werden ohne Aufpreis von einem Taxi oder Shuttle an der Haustür abgeholt und zum Zustieg des Transferbusses gefahren (analog bei Rückreise, teilweise sind mehrere Umstiege erforderlich). Reiseunterlagen erhalten Sie, nach Bezahlung, ca. 8 – 10 Tage vor Reisebeginn. 1AVista ALL INCLUSIVE-Verpflegung: Die ausführliche Beschreibung der Inklusivleistungen finden Sie auf Seite 6. Reiseverlauf 8 Tage/7 Nächte Tag Ort An Ab Aus üge (ca. Preise in €) 1 Köln, Einschi ung ab 15.00 Uhr – 23.00 2 Rüdesheim 14.00 23.00 Winzerexpress 29,– (A) 3 Treis-Karden Beilstein Zell 08.30 12.00 16.30 09.00 13.30 23.00 Burg Eltz 47,– Aus ugsrückkehr Abendrundgang 14,– 4 Bernkastel-Kues 05.30 – Stadtrundgang 16,–, Moselrundfahrt 53, – 5 Bernkastel-Kues Trier/Schweich* Kreuzen auf der Mosel ussabwärts – 09.15 01.00 20.00 Stadtbesichtigung 33,– (A), Luxemburg 39,– 6 Cochem 09.30 22.00 Stadtbesichtigung mit Reichsburg 31,– 7 Koblenz 03.30 22.00 Maria Laach & Eifel 36,–, Koblenz & Ehrenbreitstein 35,– (A) 8 Köln, Ausschi ung bis 09.00 Uhr 08.00 – (A) = Diese Ausflüge beinhaltet das preisreduzierte Ausflugspaket für 83,– € p. P. (Buchung bei Reiseanmeldung) *Liegeplatz je nach Verfügbarkeit in Trier oder Schweich. Änderungen im Reiseverlauf und im Aus ugsprogramm vorbehalten.

Veranstalter: 1AVista Reisen GmbH Fotos: fotolia, AdobeStock, pixabay, Reederei Die Berichtigung von Druckfehlern und o ensichtlichen Rechenfehlern bleibt vorbehalten. Änderungen vorbehalten, maßgeblich sind die Reisebestätigung und die AGB der 1AVista Reisen GmbH. (Auf Wunsch Zusendung der AGB vor Buchungsabschluss). Nach Erhalt der Reisebestätigung wird eine Anzahlung von 20% auf den Reisepreis fällig. Restzahlung 30 Tage vor Reiseantritt, danach erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen. Reiseveranstalter: 1AVista Reisen GmbH, Siegburger Straße 231, 50679 Köln, www.1avista.de Liebe Leserin, lieber Leser, reisen Sie bequem und komfortabel auf der lieblichen Mosel. Sie werden staunen, wie der Blickwinkel Ihre Sicht auch auf bekannte Stationen verändert. Gep egte Weinberge, urige Weindörfer und muntere Menschen - die Mosel bietet Natur und Kultur im Übermaß. Was für ein zauberhafter Fluss, mit malerischen Landschaften und gesäumt von mittelalterlichen Burgen und Weinhängen. Hier wandeln Sie auf den Spuren der Römer in Trier, besuchen alte Klöster und probieren erleseneWeine in schmuckenWinzerdörfchen. Sie haben die Möglichkeit einen Aus ug ins eindrucksvolle Luxemburg zu unternehmen – die Mosel ist und bleibt ein romantischer Fluss deren Schönheiten Sie sich vor die Kabinentür bringen lassen können. Der Veranstalter 1AVista Reisen, 2007 in Köln gegründet, steht für Transparenz, guten Service und bietet Qualität und Sicherheit. Mit den Reedereipartnern gestaltet 1AVista seine Schi e nach Maß. Komfort und Sicherheit stehen im Vordergrund. Mit der ALL INCLUSIVE-Verp egung an Bord während der Reise, dem attraktiven Aus ugspaket und der inkludierten Haustürabholung bietet 1AVista ein beispielhaftes Preis-/Leistungsverhältnis. Keine versteckten Kosten sindmehr zu erwarten! Lassen Sie sich verwöhnen während Ihr Schi durch die malerische Uferlandschaft von Rhein und Mosel gleitet. Leinen los mit Kurs auf Erholung und Entspannung auf Rhein und Mose! Herzlichst Kreuzfahrt-Service Iris Diop Kreuzfahrt-Service: Tel.: 0241 / 5101-555 Fax: 0241 / 5101-554 · info@kreuzfahrt-hotline.com Mo.-Fr. 9 bis 17 Uhr Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

Dortmund, im August 2022 Flussreise Moselromantik // mit Haustürabholung 2023 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, über Ihr Interesse an unserer Flusskreuzfahrt „Moselromantik 2023“ freuen wir uns und übersenden Ihnen beiliegend das ausführliche Informationsmaterial. Erleben Sie ein Stück Deutschland voller Sagen und Mythen – das malerische Moseltal. Winzerdörfer und Weinberge bilden eine wunderbare Kulisse für eine interessante und erholsame Flussreise. Lassen Sie sich an Bord verwöhnen, während Ihr Schiff durch die zauberhafte Landschaft gleitet. Die Schiffe bieten viel Raum für Lieblingsplätze, auf dem Sonnendeck oder im Salon. In den großzügigen, komfortabel ausgestatten Kabinen werden Sie sich schnell zu Hause fühlen. Wohlfühlatmosphäre garantiert! Neben allen Mahlzeiten sind auch die meisten Getränke an Bord im Preis enthalten. Und nicht nur das – auch der beliebte Haustürservice ist bei dieser Reise wieder im Preis inbegriffen! Geben Sie uns Ihren Kategorie-/Kabinenwunsch im Anmeldeformular an. Wir prüfen dann die Verfügbarkeit und melden uns entsprechend zurück. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich weiterhin gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns von Montag - Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter: Kreuzfahrt-Service: Tel.: 0241 / 5101-555 Fax: -554 info@kreuzfahrt-hotline.com Eine Rücktrittskostenversicherung ist nicht im Reisepreis inkludiert. Bitte prüfen Sie, ob Sie eine solche Versicherung bereits abgeschlossen haben Erleben Sie herrliche Landschaften und kulturelle Höhepunkte bequem – mit Ihrem schwimmenden Hotel im Hintergrund. Kommen Sie mit an Bord, wenn es heißt „Leinen los“ mit Kurs auf Erholung und Entspannung! Mit herzlichen Grüßen Ihr Kreuzfahrt-Service Iris Diop P.S.: Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

„Moselromantik 2023“, 8 Tage Ich erkläre ausdrücklich, auch für die vertraglichen Verpflichtungen aller von mir angemeldeten Teilnehmer einzustehen. Datum / Unterschrift des Kunden Geben Sie Ihren Kabinenwunsch gerne an. Wir prüfen die Verfügbarkeit und melden uns entsprechend zurück. Versicherung gewünscht? RRV ja nein Preis p. P.: Kompaktschutz ja nein Preis p. P.: Bitte gut leserlich ausfüllen 1. Person 2. Person Name Vorname(n) Straße / Hausnummer PLZ / Wohnort Geburtsdatum Nationalität Telefon Nr. Mobil-Telefon Nr. E-Mail Ausflugspaket ja nein ja nein HAUSTÜRABHOLUNG INKLUSIVE Bemerkungen Reiseanmeldung Veranstalter ist 1 AVista Reisen GmbH, Siegburger Str. 231, 50679 Köln. Wichtiger Hinweis: Ich erkläre, dass mir die vorvertraglichen Informationen (Reiseausschreibung, Allgemeine Geschäftsbedingungen) ausgehändigt wurden und ich die Informationen zur Reise, Hinweise für mobilitätseingeschränke Reisende, zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und zum Datenschutz verstanden habe und akzeptiere. Ich bin damit einverstanden, dass die zur Abwicklung der Reise zur Verfügung gestellten Angaben von 1 AVista Reisen GmbH verwendet werden, soweit dies der Vertragsabwicklung oder der Kundenbetreuung dient. Die gemachten Angaben werden nicht an Dritte weiter gegeben. Ich bestätige mit meiner Unterschrift, dass der Kreuzfahrt-Service mich auch zukünftig über neue Reiseangebote per Post informieren darf. Sollte dies nicht der Fall sein, widerspreche ich ausdrücklich in schriftlicher Form. gewünschte Kat./Kabine Ausflugspaket p.P. Versicherungen p.P. Reisepreis p.P. Gesamtreisepreis aller Reisenden Schiff: Reisetermin: Alternative: 1. Person 2. Person Ausgefüllte Anmeldung bitte senden an: Kreuzfahrt-Service für das Medienhaus in Aachen Gutjahrstr. 12 44287 Dortmund Tel. (02 41) 5101-555 Fax (02 41) 5101-554 info@kreuzfahrt-hotline.com

Selbstbeteiligung Reiserücktritt- / Reiseabbruch-Versicherung (nur bei Tarifen mit Selbstbeteiligung): je Versicherungsfall 20 % des erstattungsfähigen Schadens (mindestens 25,– € je Person) Geltungsbereich: Welt inkl. USA / Kanada Versicherter Reisepreis: Maximal sind je Reise 5.000,– € je Person möglich. Versicherungs-Summen: Verspätungs-Versicherung: 1.500,– € je Person Reisegepäck-Versicherung: 3.000,– € je Person Gepäckverspätungs-Versicherung: 150,– € je Person je Versicherungsfall Reise-Krankenversicherung inkl. Kranken-Rücktransport: unbegrenzt für medizinische / zahnärztliche Notfall-Behandlung, bis 10.000,– € für Such-, Rettungs- und Bergungskosten Reisehaftpflicht-Versicherung: 500.000,– € je Person bei Personen- und Sachschäden Reiseunfall-Versicherung: je Person bis zu 30.000,– € bei Invalidität, 10.000,– € bei Tod Schiffsreise-Versicherung: Entschädigung wegen ärztlich empfohlenem Kabinenaufenthalt oder Nichtwahrnehmung von separat gebuchten Landausflügen: 500,– € je Person; Entschädigung pro verpasstem Anlaufhafen: 100,– € je Person, maximal 500,– € je Person; Entschädigung wegen oder Hoch- / Niedrigwasser pro Ereignis: 100,– € je Person, maximal 500,– € je Person; Verweigerte Beförderung wegen Verdacht auf eine ansteckende Krankheit: 150,– € je Person Sport & Aktiv-Versicherung: 500,– € je Person für verpasste Aktivitäten, 500,– € je Person für Sportgeräte Versicherte Reisedauer: Die Versicherungen gelten für die Dauer einer Reise (vom Antritt der Reise bis zur Rückkehr). Reiserücktritt-Vollschutz: Maximal sind 999 Tage je Reise möglich. Komplettschutz und Schiffsreise-Komplettschutz: Maximal sind 56 Tage je Reise möglich. Im Rahmen der Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung besteht Versicherungsschutz unabhängig von der Dauer der Reise. Abschlusshinweise: Jeder Reiseschutz, der eine Reiserücktritt-Versicherung enthält, sollte bei Buchung der Reise abgeschlossen werden. Ein späterer Abschluss ist bis 30 Tage vor Reiseantritt möglich. Wenn zwischen der Buchung und dem Reiseantritt 29 Tage oder weniger liegen, gilt: Der Reiseschutz muss sofort, spätestens innerhalb der nächsten drei Tage, abgeschlossen werden. Wichtige Information: Maßgebend für den Versicherungsschutz sind die Versicherungs-Bedingungen von AWP P&C S.A. Die vollständigen Produkt- und Verbraucherinformationen und Versicherungs-Bedingungen können Sie unter https://www.1avista.de/reiseversicherung/ einsehen. Leistungs- und Beitrags- Änderungen vorbehalten. Mit dem richtigen Reiseschutz im Gepäck sorgenfrei verreisen. Entspannt die Welt entdecken Mit Corona-Leistungen: Kostenübernahme bei persönlicher Quarantäne. Dies gilt sowohl für Stornierungen vor der Reise im Rahmen der Reiserücktritt-Versicherung, als auch für eine angeordnete persönliche Quarantäne vor Ort (Kostenübernahme für zusätzliche Unterkunftskosten bis zu 1.000,– €), wenn die Reise verlängert werden muss. Wir leisten weiterhin bei Reiserücktritt, Reiseabbruch und im Rahmen der Reise-Krankenversicherung, wenn eine COVID-19 Erkrankung oder eine andere epidemische oder pandemische Erkrankung diagnostiziert wird. Schiffsreise-Komplettschutz • Reiserücktritt-Versicherung • Reiseabbruch-Versicherung • Verspätungs-Versicherung • Reisegepäck-Versicherung • Gepäckverspätungs-Versicherung • Reise-Krankenversicherung inkl. Kranken-Rücktransport • Reisehaftpflicht-Versicherung • Reiseunfall-Versicherung • Schiffsreise-Versicherung • Sport & Aktiv-Versicherung • Reise-Assistance Welt inkl. USA / Kanada je Person Reisepreis bis ohne Selbstbeteiligung 400,– KS0400 55,– 600,– KS0600 87,– 800,– KS0800 108,– 1.000,– KS1000 132,– 1.500,– KS1500 147,– 2.000,– KS2000 189,– 2.500,– KS2500 236,– 3.000,– KS3000 286,– 4.000,– KS4000 343,– 5.000,– KS5000 414,– Komplettschutz • Reiserücktritt-Versicherung • Reiseabbruch-Versicherung • Verspätungs-Versicherung • Reisegepäck-Versicherung • Gepäckverspätungs-Versicherung • Reise-Krankenversicherung inkl. Kranken-Rücktransport • Reisehaftpflicht-Versicherung • Reiseunfall-Versicherung • Sport & Aktiv-Versicherung • Reise-Assistance Welt inkl. USA / Kanada je Person Reisepreis bis ohne Selbstbeteiligung 400,– KO0400 54,– 600,– KO0600 85,– 800,– KO0800 106,– 1.000,– KO1000 129,– 1.500,– KO1500 144,– 2.000,– KO2000 185,– 2.500,– KO2500 231,– 3.000,– KO3000 280,– 4.000,– KO4000 336,– 5.000,– KO5000 405,– Reiserücktritt-Vollschutz • Reiserücktritt-Versicherung • Reiseabbruch-Versicherung • Verspätungs-Versicherung • Sport & Aktiv-Versicherung • Reise-Assistance Welt inkl. USA / Kanada je Person Reisepreis bis mit Selbstbeteiligung ohne Selbstbeteiligung 400,– VM0400 32,– VO0400 42,– 600,– VM0600 46,– VO0600 56,– 800,– VM0800 58,– VO0800 68,– 1.000,– VM1000 68,– VO1000 79,– 1.500,– VM1500 90,– VO1500 105,– 2.000,– VM2000 113,– VO2000 130,– 2.500,– VM2500 142,– VO2500 166,– 3.000,– VM3000 167,– VO3000 193,– 4.000,– VM4000 195,– VO4000 228,– 5.000,– VM5000 229,– VO5000 268,– Alle Beträge in Euro. mit CoronaLeistungen mit CoronaLeistungen mit CoronaLeistungen

Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach § 651a BGB Bei der Ihnen angebotenen Kombinationen von Reiseleistungen handelt es sich um Pauschalreisen im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302.1. Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. Das Unternehmen 1AVista Reisen GmbH trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise. Zudem verfügt das Unternehmen 1AVista Reisen GmbH über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung Ihrer Zahlungen und – falls der Transport in der Pauschalreise inbegri en ist – zur Sicherstellung Ihrer Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz. Reiseveranstalter: 1AVista Reisen GmbH, Siegburger Straße 231, 50679 Köln, Tel. 0221 99800800, info@1avista.de, www.1avista.de Die wichtigsten Rechte nach der Richtlinie (EU) 2015/2302: – Die Reisenden erhalten alle wesentlichen Informationen über die Pauschalreise vor Abschluss des Pauschalreisevertrags. – Es haftet immer mindestens ein Unternehmer für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag inbegriffenen Reiseleistungen. – Die Reisenden erhalten eine Notruftelefonnummer oder Angaben zu einer Kontaktstelle, über die sie sich mit dem Reiseveranstalter oder dem Reisebüro in Verbindung setzen können. – Die Reisenden können die Pauschalreise – innerhalb einer angemessenen Frist und unter Umständen unter zusätzlichen Kosten – auf eine andere Person übertragen. – Der Preis der Pauschalreise darf nur erhöht werden, wenn bestimmte Kosten (zum Beispiel Treibstoffpreise) sich erhöhen und wenn dies im Vertrag ausdrücklich vorgesehen ist, und in jedem Fall bis spätestens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise. Wenn die Preiserhöhung 8% des Pauschalreisepreises übersteigt, kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten. Wenn sich ein Reiseveranstalter das Recht auf eine Preiserhöhung vorbehält, hat der Reisende das Recht auf eine Preissenkung, wenn die entsprechenden Kosten sich verringern. – Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten und erhalten eine volle Erstattung aller Zahlungen, wenn einer der wesentlichen Bestandteile der Pauschalreise mit Ausnahme des Preises erheblich geändert wird. Wenn der für die Pauschalreise verantwortliche Unternehmer die Pauschalreise vor Beginn der Pauschalreise absagt, haben die Reisenden Anspruch auf eine Kostenerstattung und unter Umständen auf eine Entschädigung – Die Reisenden können bei Eintritt außergewöhnlicher Umstände vor Beginn der Pauschalreise ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten, beispielsweise wenn am Bestimmungsort schwerwiegende Sicherheitsprobleme bestehen, die die Pauschalreise voraussichtlich beeinträchtigen. – Zudem können die Reisenden jederzeit vor Beginn der Pauschalreise gegen Zahlung einer angemessenen und vertretbaren Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten. – Können nach Beginn der Pauschalreise wesentliche Bestandteile der Pauschalreise nicht vereinbarungsgemäß durchgeführt werden, so sind dem Reisenden angemessene andere Vorkehrungen ohne Mehrkosten anzubieten. Der Reisende kann ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten (in der Bundesrepublik Deutschland heißt dieses Recht „Kündigung“), wenn Leistungen nicht gemäß dem Vertrag erbracht werden und dies erhebliche Auswirkungen auf die Erbringung der vertraglichen Pauschalreiseleistungen hat und der Reiseveranstalter es versäumt, Abhilfe zu schaffen. – Der Reisende hat Anspruch auf eine Preisminderung und/ oder Schadenersatz, wenn die Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden. – Der Reiseveranstalter leistet dem Reisenden Beistand, wenn dieser sich in Schwierigkeiten befindet. – Im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters oder – in einigen Mitgliedstaaten – des Reisevermittlers werden Zahlungen zurückerstattet. Tritt die Insolvenz des Reiseveranstalters oder, sofern einschlägig, des Reisevermittlers nach Beginn der Pauschalreise ein und ist die Beförderung Bestandteil der Pauschalreise, so wird die Rückbeförderung der Reisenden gewährleistet. 1AVista Reisen hat eine Insolvenzabsicherung mit der R+V Allgemeine Versicherung AG abgeschlossen (Versicherungsschein-Nr.: 760 90 449314484). Die Reisenden können diese Einrichtung (Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden, Tel.: +49 611 533-5859, www.ruv.de) kontaktieren, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz von 1AVista Reisen verweigert werden. Webseite, auf der die Richtlinie (EU) 2015/2302 in der in das nationale Recht umgesetzten Form zu finden ist: www.umsetzung-richtlinie-eu2015-2302.de

Weitere Angaben zu unseren Reisen Hinweise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität Wir möchten, dass sich auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität auf ihre Reise freuen können. Menschen mit eingeschränkter Mobilität müssen sich aber bei Schi sreisen auf Einschränkungen einstellen, da Schi e nicht barrierefrei sind. Die Schi sbeschreibungen, die Sie in der Einleitung zu jeder Schi sreise nden, enthalten nützliche Informationen zu Bordeinrichtungen, die die Mobilität an Bord erleichtern (beispielsweise Aufzüge oder Treppenlifte). Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie die Mobilitätsanforderungen erfüllen können, fragen Sie uns bitte unbedingt vor Ihrer Buchung. Sprache bei der mündlichen Erbringung von Reise- leistungen Die Bordsprache und Sprache bei der Erbringung unserer Reiseleistungen ist Deutsch, soweit wir in der Schi sbeschreibung nicht auf die Kommunikation in anderer Sprache hinweisen. Zahlungsmodalitäten (insbesondere Anzahlung) Nach Ihrer Reisebuchung erhalten Sie die Buchungsbestätigung mit Rechnung und Sicherungsschein. Sodann ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises sowie die Versicherungsprämie (soweit gebucht) zu leisten. 30 Tage vor Reisebeginn ist die Restzahlung fällig. Ihre Reise können Sie per Überweisung oder mit einer gängigen Kreditkarte bezahlen. Mindestteilnehmerzahl und unser Rücktrittsrecht bei Nichterreichen Die Durchführung unserer Reisen erfordert eine bestimmte Mindestteilnehmerzahl. Wenn diese nicht erreicht wird, können wir bis spätestens 20 Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen, sieben Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mindestens zwei und höchstens sechs Tagen und 48 Stunden vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von weniger als 2 Tagen zurücktreten. Sollte das Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, werden wir Ihnen dies sofort bekannt geben. Die Mindestteilnehmerzahlen bei unseren Schi en betragen: MS VistaFidelio 100 Gäste MS VistaSun 150 Gäste MS VistaStar, MS VistaSky, MS VistaSerenity 175 Gäste MS VistaKatharina 80 Gäste MS Peter Tschaikowsky 50 Gäste MS Fluvius 40 Gäste MS Elbe Princesse II, MS Loire Princesse, MS Renoir, MS Camargue, Motorsegler Kroatien, Nilkreuzfahrten, MS Mekong Prestige II 20 Gäste MS Miguel Torga, MS Belle de Cadix, MS Infante Don Henrique MS Renoir, MS Loire Princesse, MS Camargue, MS Elbe Princesse I & II MS Mekong Prestige II, Yangtze-Kreuzfahrt Nilkreuzfahrten, Motorsegler Kroatien 20 Gäste Reisedokumente/Pass- und Visumserfordernisse Auf den einzelnen Reiseseiten, informieren wir Sie über Visaformalitäten, Einreisebestimmungen und besondere Gesundheitsvorschriften der jeweiligen Zielgebiete. Im Allgemeinen weisen wir darauf hin, das Staatsangehörige der EU, auf allen Flusskreuzfahrten einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Für Reisen in das ukrainische Donaudelta benötigen Sie einen Reisepass, welcher mindestens bis sechs Monate nach Reiseende gültig ist. Bei Buchung Ihrer Reise erhalten Sie nähere Informationen gemäß den aktuellen Bestimmungen. Rücktritt des Reisenden und Entschädigung Sie können vor Reisebeginn jederzeit von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber uns oder Ihrem Reisebüro zu erklären. Im Falle des Rücktritts verlieren wir den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir, soweit der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände aufgetreten sind, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigt haben, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getro enen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen. Die Entschädigung bei Fluss- und Seereisen berechnet sich nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt: Bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 20% des Reisepreises, ab dem 89. bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 30% des Reisepreises, ab dem 29. bis zum 15. Tag vor Reiseantritt 50% des Reisepreises, ab dem 14. bis 1 Tag vor Reiseantritt 80% und bei Nichterscheinen am Reisetag 90% des Reisepreises. Im Übrigen verweisen wir auf unsere Reise- und Geschäftsbedingungen. Reiserücktrittskostenversicherung und weitere Versicherungsmöglichkeiten Sie können sich für den Fall eines Reiserücktritts und im Hinblick auf Risiken bei der Durchführung der Reise (insbesondere Abbruch, Unfall, Krankheit, Kranken-Rücktransport und Gepäckverlust) versichern. Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, den Abschluss einer Versicherung zu prüfen. Ausführliche Informationen zu Versicherungspaketen nden Sie unter https://www.1avista.de/gesund-und-sicher-reisen-mit-1avistareiseschutz.html. Stand: 5/2021

Reise- und Geschäftsbedingungen der 1AVista Reisen GmbH („Reiseveranstalter“) 1. Abschluss des Reisevertrages/Verpflichtung für Mitreisende 1.1 Für alle Buchungswege gilt: a) Vor Abschluss des Reisevertrags erfolgt eine vorvertragliche Unterrichtung des Kunden, insbesondere über seine Rechte nach der Pauschalreiserichtlinie und über die Eigenschaften der Reise, Preise und Zahlungsmodalitäten. b) Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, soweit er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. c) Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung des Reiseveranstalters vom Inhalt der Buchung ab (z. B. wenn der Kunde diese Reise- und Geschäftsbedingung erst mit der Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters erhält), so liegt ein neues Angebot des Reiseveranstalters vor, an das er für die Dauer von zehn Tagen gebunden ist (Bindungsfrist). Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde dem Reiseveranstalter die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder konkludent durch Anzahlung erklärt. Eine Annahmeerklärung nach Ablauf der Bindungsfrist kann der Reiseveranstalter zurückweisen. d) Bei einer Optionsbuchung wird die geplante Reise für die Dauer von drei Werktagen reserviert. Nach dieser Frist wird die Option automatisch zu einer verbindlichen Buchung. Innerhalb dieser Frist kann der Kunde kostenfrei auf einen anderen Reisetermin oder eine andere Route umbuchen oder kostenfrei von der Reise zurücktreten. 1.2 Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder per Telefax erfolgt, gilt: a) Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde dem Reiseveranstalter den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung (Annahmeerklärung) durch den Reiseveranstalter zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird der Reiseveranstalter dem Kunden eine Reisebestätigung schriftlich oder in Textform übermitteln. 1.3 Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (z. B. Internet) gilt für den Vertragsabschluss: a) Dem Kunden wird der Ablauf der Onlinebuchung im entsprechenden Internetauftritt erläutert. b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Onlinebuchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird. c) Die zur Durchführung der Onlinebuchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben. d) Soweit der Vertragstext vom Reiseveranstalter gespeichert wird, wird der Kunde darüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet. e) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) „zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde dem Reiseveranstalter den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. f) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung (Reiseanmeldung) unverzüglich auf elektronischemWeg bestätigt (Eingangsbestätigung). g) Die Übermittlung der Buchung (Reiseanmeldung) durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Reisevertrages entsprechend seiner Buchung (Reiseanmeldung). Der Vertrag kommt durch den Zugang der Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters beim Kunden zu Stande, die keiner besonderen Form bedarf und telefonisch, per E-Mail, Fax oder schriftlich erfolgen kann. h) Erfolgt die Buchungsbestätigung sofort nach Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Buchungsbestätigung am Bildschirm, so kommt der Reisevertrag mit Darstellung dieser Buchungsbestätigung zu Stande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung über den Eingang seiner Buchung bedarf. In diesem Fall wird dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung und zum Ausdruck der Buchungsbestätigung angeboten. Die Verbindlichkeit des Reisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Kunde diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzt. 2. Bezahlung Reiseveranstalter und Reisevermittler dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn dem Kunden der Sicherungsschein übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reisebeginn fällig, wenn der Sicherungsschein übergeben ist. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist der Reiseveranstalter berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden gemäß Ziffer 5.2 Satz 2 bis Ziffer 5.3 mit Rücktrittskosten zu belasten. 3. Leistungsänderungen 3.1 Abweichungen von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, sind dem Reiseveranstalter gestattet, wenn die Änderungen der Reiseleistungen unerheblich sind und vom Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden. Der Reiseveranstalter wird den Kunden hierüber unverzüglich nach Kenntniserlangung auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) klar und verständlich in hervorgehobener Weise über die Änderungen unterrichten. 3.2 Im Fall einer erheblichen Änderung wesentlicher Eigenschaften der Reiseleistungen oder der Abweichung von wesentlichen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Reisevertrags geworden sind, kann der Kunde innerhalb einer mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die mitgeteiltem Änderung annehmen, unentgeltlich vom Reisevertrag zurücktreten oder die Teilnahme an einer anderen Reise (Ersatzreise) verlangen, wenn der Reiseveranstalter dem Kunden in seiner Mitteilung eine solche Reise angeboten hat. Wenn der Kunde nicht innerhalb der ihm von dem Reiseveranstalter zur Entscheidung gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Vertragsänderung als angenommen. 3.3 Eventuelle Gewährleistungsansprüche des Kunden bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. 4. Preisänderungen 4.1 Der Reiseveranstalter behält sich ausdrücklich vor, den Reisepreis nach Maßgabe der folgenden Regelungen zu erhöhen: 4.1.1 Die Preiserhöhung übersteigt nicht 8% des Reisepreises. 4.1.2 Die Erhöhung ergibt sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten a) Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder anderer Energieträger, b) Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, oder c) Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse. 4.1.3 Der Reiseveranstalter unterrichtet den Kunden nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn auf einem dauerhaften Datenträger über die Preiserhöhung und deren Gründe und Berechnung. 4.2 Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Preiserhöhung aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder anderer Energieträger kann der Reiseveranstalter vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen. In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann der Reiseveranstalter vom Kunden verlangen. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. 4.3 Der Kunde kann eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in Ziffer 4.1.2 genannten Preise, Abgaben und Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für den Reiseveranstalter führt. Hat der Kunde mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag vom Reiseveranstalter zu erstatten, wobei der Reiseveranstalter die ihm tatsächlich entstandenen Verwaltungsmehrausgaben abziehen darf. 4.4 Preiserhöhungen von mehr als 8 % sind nur einvernehmlich möglich. Der Reiseveranstalter kann den Kunden eine Preiserhöhung anbieten und verlangen, dass der Kunde innerhalb einer vom Reiseveranstalter bestimmten angemessenen Frist das Angebot zur Preiserhöhung annimmt oder seinen Rücktritt von dem Vertrag (ohne Entschädigungsverpflichtung) erklärt; alternativ kann er dem Kunden auch die Teilnahme an einer anderen Reise (Ersatzreise) anbieten. Wenn der Kunde nicht innerhalb der ihm von dem Reiseveranstalter zur Entscheidung gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Preiserhöhung als angenommen. 5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn und Entschädigung 5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber dem Reiseveranstalter zu erklären. Falls die Reise über einen Reisevermittler (Reisebüro) gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. 5.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert der Reiseveranstalter den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann der Reiseveranstalter, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände aufgetreten sind, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigt haben, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen. 5.3 Der Reiseveranstalter hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d.h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt berechnet: a) Flugreisen und Nur-Hotel-Buchung Bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 20% des Reisepreises, ab dem 90. bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 35% des Reisepreises, ab dem 30. bis zum 15. Tag vor Reiseantritt 60% des Reisepreises, ab dem 15. bis 1 Tag vor Reiseantritt 90% und bei Rücktrittserklärung Nichterscheinen am Reisetag 95% des Reisepreises. b) Fluss- und Seereisen Bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 20% des Reisepreises, ab dem 90. bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 30 % des Reisepreises, ab dem 30. bis zum 15. Tag vor Reiseantritt 50% des Reisepreises, ab dem 15. bis 1 Tag vor Reiseantritt 80% und bei Rücktrittserklärung/Nichterscheinen am Reisetag 90% des Reisepreises. Der Reiseveranstalter kann anstelle der vorstehenden Pauschalen die Entschädigung anhand des Reisepreises unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret berechnen. Der Reiseveranstalter wird auf Wunsch des Kunden die Höhe der Entschädigung erläutern. 5.4 Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651e BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt (siehe Ziffer 6.2). 6. Umbuchungen und Ersetzungsbefugnis des Reisenden 6.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziel, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Die Möglichkeit des Rücktritts (Ziffer 5) und einer darauffolgenden Neuanmeldung bleibt dem Kunden unbenommen. 6.2 Bis zum Reisebeginn kann der Kunde verlangen, dass statt seiner Person ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Die Erklärung des Kunden muss auf einem dauerhaften Datenträger erfolgen und darf dem Reiseveranstalter nicht später als sieben Tage vor Reisebeginn zugehen. 6.3 Der Reiseveranstalter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernissen nicht erfüllt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. 6.4 Der Reiseveranstalter kann auf Nachweis eine Erstattung der ihm durch den Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten fordern. 6.5 Tritt eine dritte Person in den Vertrag ein, so haften diese und der Kunde (Anmelder) gegenüber dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. 7. Nicht in Anspruch genommene Leistung Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Der Reiseveranstalter wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt. 8. Rücktritt des Reiseveranstalters wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl oder aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände 8.1 Der Reiseveranstalter kann wegen Nichterreichens der vor Abschluss des Reisevertrags mitgeteilten Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten, wenn er den Rücktritt bis spätestens 8.1.1 20 Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen, 8.1.2 sieben Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mindestens zwei und höchstens sechs Tagen, 8.1.3 48 Stunden vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von weniger als zwei Tagen dem Kunden gegenüber erklärt hat. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat der Reiseveranstalter unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

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