Klenkes

Stadtmagazin für Aachen und die Euregio

Seit über 40 Jahren erscheint das etablierte Stadtmagazin Klenkes, das Monat für Monat über das Leben in Aachen und der Euregio berichtet. Relevante Themen aus den Bereichen Gesellschaft und Kultur sowie der umfangreiche Tageskalender (immer top aktuell unter klenkes.de) machen den Klenkes für seine Leserinnen und Leser zum wichtigsten Ratgeber in Sachen Film, Musik, Theater, Kunst und Literatur.

Das Magazin bildet alle Lebensbereiche in der Euregio in ihrer ganzen Vielfalt ab: Sonderveröffentlichungen zu Servicethemen, Gastro-Seiten mit Restaurantkritiken, Porträts und Interviews mit interessanten Menschen zu bewegenden Themen … das alles bietet der Klenkes. Er ist kostenlos erhältlich an über 500 Auslagestellen in der gesamten Region.

Klenkes neo – Karriere | Campus | Kultur

Klenkes neo ist das Magazin für junge Erwachsene, die informiert sein wollen über das Studieren, Arbeiten, Leben und Ausgehen in Aachen. Erfahrene Autoren berichten über Phänomene des Alltags, erzählen Geschichten von Menschen in der Region, von kreativen Ideen, Mainstream und Subkultur, Studium und Alltag.

Klenkes neo beleuchtet die Übergänge zwischen Lebensabschnitten, nimmt die (Pop-)Kultur unter die Lupe und gibt in der Rubrik „Laufbahn“ aktuelle Infos zur Studierenden- und Arbeitssituation in Aachen und Umgebung.

Klenkes neo porträtiert interessante Firmen, Start-Ups oder Institute und stellt jede Menge Wissenswertes für junge Erwachsene zusammen. So entsteht eine anspruchsvolle und authentische Mischung. Klenkes neo liegt an den Schulen und Universitäten, an kulturellen Hotspots wie Kneipen, Clubs, Theatern und Kinos, städtischen Einrichtungen, Fahrschulen und Wohnheimen aus.

GastroGuide Euregio

Der Gastro Guide lädt zu einem kulinarischen Streifzug durch die Euregio – und schickte zum Vorkosten ein mehrköpfiges Team in die Städte und ins Hinterland: 150 Gastro-Adressen aktuell getestet! Zudem wurde der Datenpool von über 800 Restaurants im Grenzland überprüft – vom Bistro bis zur Sterneküche.

Der GastroGuide Euregio 2019/2020 ist erschienen und unter anderem in den Servicestellen des Medienhauses Aachen erhältlich.

FreizeitGuide Euregio

Drei Länder, tausend Abenteuer: Unermüdlich sind die Scouts des FreizeitGuide Euregio in der Dreiländerregion unterwegs und erstellen über 400 detaillierte Profile der attraktivsten Ausflugsziele. Von Sport über Natur und Wellness bis Kultur: Wer in der Euregio seine Freizeit aktiv gestalten will, erhält hier die besten Angebote für die ganze Familie auf einen Blick.

Der Freizeitführer erscheint kurz vor den Sommerferien und wird flächendeckend im Zeitschriften, Bahnhofs- und Buchhandel in der deutschsprachigen Region von Deutschland und Belgien verkauft. Großzügige Reportagestrecken zu den Geheimtipps in der Region finden Sie hier ebenso wie Ausflugstipps für jedermann. Und das wie immer grenzüberschreitend und mit allen praktischen Informationen.

Der FreizeitGuide Euregio 2019 ist ab sofort im Buchhandel und in den Servicestellen des Medienhauses Aachen erhältlich.

FreizeitGuide Euregio Spezial – Radfahren und Einkehren

Der Freizeitführer „Radfahren & Einkehren“ präsentiert 25 ausgewählte Routen für Radtouren im deutsch-niederländisch-belgischen Grenzland. Die Routen führen in die schönsten Ecken von Mergelland, Eifel, Hohem Venn, Ardennen und der Heinsberger Region. Ihre Länge, der Schwierigkeitsgrad und die Landschaftstypen variieren, sodass für jeden Anspruch passende Radrouten dabei sind.

Neben einem Routenbeschreibung und einer detaillierten Kartenskizze hat die Redaktion zu jedem Radfahrvorschlag ein Restaurant oder Café ausgewählt, dass zu einer Einkehr einlädt. Die gastronomischen Betriebe liegen unmittelbar an den Radstrecken, sie werden jeweils mit einem eigenen Text und Fotos vorgestellt.

Der nächste Guide Radfahren und Einkehren erscheint im Mai 2020. Es gibt ihn in unseren Medienhaus Servicestellen sowie im Buchhandel zu kaufen

FreizeitGuide Euregio Spezial - Wandern und Einkehren

Der Freizeitführer „Wandern & Einkehren in der Euregio“ präsentiert ausgewählte Routen für Wanderungen und Spaziergänge im deutsch-niederländisch-­belgischen Grenzland. Die Routen führen in die schönsten Ecken von Mergelland, Eifel, Hohem Venn, Ardennen und der Heinsberger Region. Ihre Länge, der Schwierigkeitsgrad und die Landschaftstypen variieren so, dass für jeden Anspruch passende Rundkurse dabei sind.

Neben einer Routenbeschreibung und einer detaillierten Kartenskizze hat die Redaktion zu jedem Wandervorschlag ein Restaurant oder Café ausgewählt, dass zu einer Einkehr einlädt. Die gastronomischen Betriebe liegen unmittelbar an den Wanderstrecken, mit einem eigenen Text und Fotos werden sie vorgestellt. Das Spektrum reicht dabei von der einfachen Ausflugsgastronomie bis zur anspruchsvollen Küche.

Der FreizeitGuide Spezial Euregio ist in den Servicestellen des  Medienhauses Aachen erhältlich.

PurRegio

Wir lieben das Heinsberger Land! Das neue Kulturmagazin „purRegio“ zeigt das Lebensgefühl der Menschen und die kulturelle Vielfalt der Region. „purRegio“ ist Zuhause an Rur und Wurm, einer vom Wandel geprägten Region, verwurzelt im Rheinland und in direkter Nachbarschaft zu den Niederlanden.

Alle zwei Monate bieten wir in unserem Veranstaltungskalender einen Überblick über die Kulturtermine der wichtigsten Veranstaltungsorte aus den Bereichen Konzert, Kino, Lesung, Theater und Kunst. Dabei schauen wir auch nach Mönchengladbach, Düsseldorf, Aachen und über die Grenze, etwa nach Sittard, Kerkrade oder Roermond. Außerdem empfehlen wir Restaurants und Ausflugsziele in der näheren und weiteren Umgebung. Wir haben die lokale Wirtschaft im Blick und berichten von Geschäftseröffnungen und innovativen Unternehmen.